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Kunst macht Spaß // ART IS FUN

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Rewert Remmers (*1977) ist in Minden geboren. Nach dem Abitur studierte er Kunst an der Universität zu Köln Kunst auf Lehramt unter anderem bei Professor Tönnis und bei Professor Rech. Im Jahr 2017 bezog er sein Atelier im Kunstwerk in Köln-Deutz.

 

Die erste Ausstellung erfolgte Ostern 2018 im Kunstverein Familie Montez in Frankfurt am Main gemeinsam mit seinem Bruder Jens-Ole Remmers. Unter dem Titel »Wunderschön« wurde neben kleineren Arbeiten wie Miniaturzeichnungen und Collagen als zentrales Objekt ein 5 m langer und 2 m hoher leuchtender Tempel gezeigt.

 

Von November 2018 bis Sommer 2019 wurde die Serie »Twelve Olympians«, bestehend aus zwölf zu Leuchtobjekten umgearbeiteten Schweißermasken, als Teil einer Dauerausstellung in einer Wandnische im Kunstwerk Köln präsentiert.

 

Im Jahr 2022 eröffnete die Einzelausstellung »Castle in the Clouds« in den Räumen der Essener Galerie Yes. Baby. Um das namensgebende Schloss herum erschuf Remmers ein Multimedia-Projekt aus Plastiken, Materialbildern, Fashion und Lichtobjekten. Zudem gab es einmalig eine Performance. Ein die Ausstellung begleitender Popsong in Zusammenarbeit mit Alex Werth wurde ebenso produziert wie ein Katalog.

 

Im Anschluss an die Eröffnung wurde mithilfe der Produktionsfirma Videokiosk ein Musikvideo gedreht, das im Rahmen der MTV Music Week im Theatermuseum Düsseldorf bei der Ausstellungseröffnung von »Pink Palace« Premiere feierte.

 

Die zentrale Wolkenschloss-Installation wurde außerdem als Teil der Gruppenausstellung »Bursts of Sugar — Clouds of Ashes« zur Kölner Museumsnacht 2022 im Kunstwerk Köln gezeigt.

 

Im Sommer 2023 präsentierte Remmers gemeinsam mit Katharina und Till-Martin Köster unter dem Titel »This is Reel« Skulpturen in der Außengalerie »Plastikrasen« des Quartier 8 in Düsseldorf

 

Art is Fun!

 

Rewert Remmers hat die Bedeutung seines Vornamens, »der Anziehende«, zu seinem Motto gemacht: Seine Kunst will die Betrachtenden durch das Zusammenspiel von Farben, Formen und Mustern in den Bann ziehen sowie Spaß und Lebensfreude vermitteln.

 

ReMmers’ Arbeiten entstehen oftmals aus einem Impuls heraus, eine Fotografie oder ein Gegenstand dienen als Grundlage und werden mit weiteren Fundstücken in spielerischer Weise kombiniert, bis sie sich zu einem Werk zusammenfügen.

 

Dabei schöpft Remmers aus einem vielfältigen Fundus an Materialien: Zurückgelassenes vom Straßenrand, Kirmesschrott, Heiligenstatuetten, Merchandise für Kinder und Strasssteine verschmelzen zu leuchtenden, glitzernden Kunstwerken, die Assoziationen an Popkultur, Camp und Kindheitswelten wecken.

 

Die grotesk verformten Spielzeuge, die mit Glitzersteinen überzogenen Kitschschlösser, und die verfremdeten Heiligenfiguren mögen auf den ersten Blick ironisch, sogar parodistisch anmuten. Mehr als um einen satirisch-distanzierten Blick auf Konsumkultur, Freizeitparks und religiöse Überzeugungen geht es Remmers jedoch darum, sich leichtfüßig in mediale Bilderwelten einzuschreiben, sie sich anzueignen und an ihnen teilzuhaben.

 

Dazu gehört auch das Erschließen neuer Techniken, Materialien und Möglichkeiten: Von Leuchtkästen über Radkappen, Blattgold und Bügelperlen bis zu bestickten Pullovern und selbstgeschriebenen Popsongs reicht das Repertoire, mit dem Remmers seine bunten, scheinbar naiven Traumwelten gestaltet. Dabei geht es nicht um handwerkliche Perfektion und Meisterschaft, sondern um den Mut, etwas Neues zu machen, sowie die Lust am Ausprobieren und Kollaborieren. Remmers’ Kunst ist eine Einladung zum produktiven Eskapismus.

 

 

Rewert Remmers (*1977) was born in Minden. After graduating from high school, he studied art at the University of Cologne to become a teacher, among others, with Professor Tönnis and Professor Rech. In 2017, he moved into his studio at the artwork in Cologne-Deutz.

 

The first exhibition took place at Easter 2018 at the Kunstverein Familie Montez in Frankfurt am Main together with his brother Jens-Ole Remmers. Under the title “Wonderful,” alongside smaller works such as miniature drawings and collages, a 5 m long and 2 m high luminous temple was shown as the central object.

 

From November 2018 to summer 2019, the series “Twelve Olympians,” consisting of twelve welding masks converted into luminous objects, was presented as part of a permanent exhibition in a wall niche in Kunstwerk Köln.

 

In 2022, the solo exhibition “Castle in the Clouds” opened in the rooms of the Essen gallery Yes. Baby. Around the eponymous castle, Remmers created a multimedia project consisting of sculptures, material images, fashion and light objects. There was also a one-off performance. A pop song accompanying the exhibition was produced in collaboration with Alex Werth, as was a catalog.

 

Following the opening, a music video was shot with the help of the production company Videokiosk, which premiered at the opening of the “Pink Palace” exhibition at the Theatermuseum Düsseldorf as part of the MTV Music Week.

 

The central cloud castle installation was also shown in the artwork as part of the group exhibition “Bursts of Sugar — Clouds of Ashes” at the Cologne Museum Night 2022.

 

In summer of 2023, Remmers, together with Katharina and Till-Martin Köster, presented sculptures under the title “This is Reel” in the outdoor gallery “Plastikrasen” in Quartier 8 in Düsseldorf.

 

Art is Fun!

Rewert Remmers has made the meaning of his first name, “the attractive one,” his motto: his art aims to captivate the viewer through the interplay of colors, shapes and patterns and to convey fun and joy of life.

 

Remmers' works often arise from an impulse; a photograph or an object serves as a basis and is playfully combined with other found objects until they come together to form a work.

 

Remmers draws from a diverse pool of materials: leftover items from the side of the road, fairground scrap, statuettes of saints, merchandise for children and rhinestones merge into bright, glittering works of art that evoke associations with pop culture, camp and childhood worlds.

 

The grotesquely deformed toys, the kitsch castles covered in glittering stones, and the alienated figures of saints may seem ironic, even parodic, at first glance. More than a satirical, distanced look at consumer culture, amusement parks and religious beliefs, Remmers is more interested in lightly inscribing himself in media worlds of images, appropriating them and taking part in them.

This also includes developing new techniques, materials and possibilities: the repertoire with which Remmers creates his colorful, seemingly naive dream worlds ranges from light boxes to hubcaps, gold leaf and ironing beads to embroidered sweaters and self-written pop songs. It's not about technical perfection and mastery, but rather about the courage to do something new and the desire to try things out and collaborate. Remmers’ art is an invitation to productive escapism.

 

Doctor  2016  Mixed Media  9,2 cm x 13,8 cm
Doctor 2016 Mixed Media 9,2 cm x 13,8 cm
Fuji  2016  Mixed Media on Dish  25 x 25 cm
Fuji 2016 Mixed Media on Dish 25 x 25 cm
Funfair  2016  Neon light and Mixed Media  26 cm x 13 cm
Funfair 2016 Neon light and Mixed Media 26 cm x 13 cm
Oval Flood  2016  Mixed Media  17,5 x 23,5 cm
Oval Flood 2016 Mixed Media 17,5 x 23,5 cm